Ilgen-Nur – Power Nap
Offensichtlich ist Tag. Licht fällt in ein Zimmer, in dem nur ein Bett zu stehen scheint. Nahe des Kissens sitzt eine Frau. Skeptisch schaut sie den Betrachter an. Sie weiß, die Musik, die sie spielt, gab es vor fünfundzwanzig Jahren schon. Ändert das irgendetwas an der Brillanz?
Anorak – Sleep Well
Eine Straßenbahnfahrt. Unbequeme Holzsitze, ein Brummelkreisel liegt auf einem Sitz. Eine Frau greift in ihre Tasche, eine andere hört Musik. Jede ist auf ihre Weise allein. Nur dem stehenden Mann in den kurzen Hosen ist ein lachendes Gesicht ins Gesicht gemalt. Er weiß, eine Endstation wird es für Gitarren niemals geben.
Josin – In The Blank Space
In der Mitte der Lippen ein A, in der Mitte der Stirn ebenfalls. Ansonsten weiß, so viel weiß, dass die schwarzen Haare das Gesicht der Frau zu rahmen scheinen. Ihr Blick wandert aus dem Bild hinaus in eine unbekannte und deshalb bessere Ferne. Sie weiß, Soundscapes sind nicht das Gegenteil von Hingabe.
Billie Eilish -When We All Fall Asleep, Where Do We Go?
Auch diese Frau sitzt auf einem Bett. Auch diese Frau hat Augen. Doch sind sie so weiß wie die Augen gekochter Karpfen. Die Frau hat sich bewusst für diesen Blick entschieden. Schmutziggrüne Haare fallen über ein diabolisches Lachen. Sie weiß, sie wird die Zukunft sein.
Das blanke Extrem – Alles in schönster Ordnung
Endlich bunt. Denn Menschen sitzen im Kettenkarussel. Sie müssten glücklich sein, denn sie fliegen. Doch sie wissen, dass die deutsche Realität auch eine andere sein kann, abseits des Rummels der Untergrund, im Guten wie im Schlechten.
Thom Yorke – Anima
Eine gezeichnete Gestalt fällt in einen gezeichneten Abgrund. Schwarz natürlich, dunkel. Wären die hellorangen Buchstaben nicht, die Gestalt würde auf ewig stürzen. Doch sie weiß, Trost wird sie auffangen.
Nick Cave – Ghosteen
Ein Einhorn trinkt von einer himmlischen Quelle, umgeben von Flammingos, Schwänen, Schafen, Löwen und Leoparden. Alle in Eintracht, alles in Frieden, die Sonnenstrahlen, die zwischen die Blätter prächtig blühender Bäume fallen, tauchen ein offensichtliches Paradies in göttliches Licht. Niemand weiß, dass Hoffnung eine notwendige Lüge ist.
Stella Donnelly – Beware Of The Dogs
Einer Frau wird Seife gereicht. Sie soll sich den Mund auswaschen. Sie weiß: Niemals mehr.
ohne Cover, gern gehört:
Anne Müller – Heliopause
These New Puritans – Inside The Rose
Thees Uhlmann – Junkies und Scientologen
Tuvaband – I entered the void
Eysa – Absurdity of ATCG I + II
FKA Twigs – Magdalene
Heather Nova – Pearl
Karen O & Danger Mouse – Lux Prima
Kate Tempest – The Book of Traps and Lessons
Marika Hackmann – Any Human Friend
———